Abschlussveranstaltung zum INTERREG-Kleinprojekt „Barocker Kulturpfad: Vergessen – Verschollen – Wiedergefunden“

Am 16. April 2022 fand die Abschlussveranstaltung zum von INTERREG geförderten Kleinprojekt „Barocker Kulturpfad“ im Tiroler Festspielhaus in Erl statt. Ziel war es, kultur- und kunstschaffende aus dem Dreieck Erl – Kufstein – Oberaudorf zusammen zu bringen, um den Teilnehmenden einen innovativen Mix aus Bildern, Musik und Theater im grenzüberschreitenden Kontext näher zu bringen.

Die Veranstaltung wurde von der Geschäftsführerin des Tiroler Festspielhaus Erl Mag. Natascha Müllauer moderiert. Die Bürgermeister Georg Aicher-Hechenberger (Erl) und Matthias Bernhardt (Oberaudorf) leiteten mit Grußworten ein und Mario Situm von der Fachhochschule Kufstein berichtet kurz zur Entstehungsgeschichte und Idee des Projektes. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch sowohl durch künstlerische und musikalische Einlagen als auch durch eine kleine Theateraufführung.

Große Kunst auf kleinem Raum: Vielseitige Kunst im Inntal

Die Teilnehmende konnten neben punktuellen Informationen zu den Projektpartnern auch unterschiedlichste Einlagen genießen. Ausgewählte Stücke von Kreisler, Tschaikowski und Frolov mit Geige und Klavier wurden von Fiodar Lushch, Anastasia Sychova und Paolo Troian (Musiker des Tiroler Festspielhaus Erl) dargeboten. Zwei Schauspielerinnen des Stadttheater Kufstein spielten eine kurze Szene aus dem Stück „El Dante“, in welchem neben der Erzählung einer Liebesgeschichte auch ein gesungener Teil enthalten waren. Jürgen Jung, Kurator des Barockmuesum in Oberaudorf, erklärte die Idee hinter dem Konzept und präsentierte ausgewählte Exponate dem interessierten Publikum.

Ein Blick hinter die Kulissen

Die Teilnehmenden hatten nach den Vorträgen und künstlerischen Einlagen die Möglichkeit, mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen. Jürgen Jung und Raimund Schreiber standen für Fragen zur Verfügung und gaben Geschichten zu den ausgehängten Gemälden preis. Das Tiroler Festspielhaus bot die Gelegenheit einer exklusiven Führung hinter die Kulissen, wobei die anwesenden Gäste neben den Bühnenbildern auch die selbst geschneiderten Kostüme und die vor Ort hergestellten Requisiten bewundern durften. Insgesamt konnte für alle anwesenden Gäste etwas geboten werden und der Mix an unterschiedlichen kulturellen und künstlerischen Darbietungen hinterließ bei den Besuchenden einen bleibenden Eindruck.

In diesem Zusammenhang einen großen Dank an alle Projektpartner und assoziierte Partner für die Teilnahme, die Ideen, die großartige Zusammenarbeit und die gelungene Abschlussveranstaltung. Vielen Dank auch an die Geschäftsführerin von Euregio Inntal Mag. Esther Jennings und den beiden Koordinatoren Marco Stephan und Giuseppe Sorrentino.

Interessierte finden unter folgenden Links weiterführende Informationen:

  • Ein Beschreibung zum Projekt finden Sie auf der Homepage der FH Kufstein.
  • Die Ergebnisse der ersten gemeinsamen Workshops finden Sie hier.
  • Die Homepage des Projektes unter dem Claim „Kunst in Inntal“ finden Sie hier.
  • Trailer zur Vorankündigung des Events.

Hinweis:

Die Veranstaltung wurde als Green Event konzipiert und durchgeführt.

Impressionen (Bilder und Video) aus der Abschlussveranstaltung: