Vortrag beim Unternehmertag der Firma Obereder

Am 15. und 16. September 2023 fand der Unternehmertrag in Leutschach statt, veranstaltet von der Obereder GmbH. Unter dem Motto Nachfolge und mehr bot das Unternehmen wieder eine Plattform für Fachvorträge. Ich durfte in diesem Zusammenhang mit einem praxisorientierten Vortrag beitragen.

Im Rahmen des Vortrags wurden Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren der familieninternen Übergabe beziehungsweise Nachfolge von Unternehmen vorgestellt. Besonders wichtig ist das gegenseitige Einverständnis aller Beteiligten. Um den Prozess der Unternehmensnachfolge so optimal wie möglich vorzubereiten und umzusetzen, ist eine klare und transparente Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern beziehungsweise allen betroffenen Personen unumgänglich.

Ergänzt wurde der Impulsvortrag durch ein Interview mit Ing. Gernot Praßl, MBA, welcher mit 1. Jänner 2016 eine familieninterne Nachfolge eines Autohauses in der Steiermark angetreten ist. In seinem emotionalen Vortrag konnte er eindrucksvoll vermitteln, wie schwierig eine interne Unternehmensnachfolge sein kann und welche unterschiedlichen Perspektiven zwischen Übergeber:innen und Übernehmer:innen aufeinander prallen. Der Download zum Impulsvortrag, das Programm der Veranstaltung und eine News sind unter folgenden Links zu finden.