Books

A good friend told me: "Once in your life you have to have written a book".

In the last few years I have been able to publish 2 books and 1 edited volume in addition to the activities I have already outlined. In the following, these publications are described in a little more detail with regard to their contents. In addition, you will find the link to the homepage of the respective publisher when you click on the picture of the respective book.

Restrukturierungs- und Turnaround-Management: Strategien, Erfolgsfaktoren und Best Practice für die Transformation, Berlin: Erich Schmidt Verlag.

In order to recognize crisis situations in companies at an early stage and to initiate suitable reorganization measures to maintain profitability and competitiveness, extremely versatile strategic, operational and communicative qualities are required today. In the 2nd edition of their practical book, the experts led by Markus W. Exler and Mario Situm provide you with all the perspectives typical of turnaround and transformation processes from management and interim management, from credit institutions and other stakeholders.

  • Crisis detection and analysis: crisis indicators, analysis methodology, identification of value creation potential.
  • Initiation of turnaround processes: Leadership and stakeholder communication requirements
  • Planning and implementation: e.g. generation of "quick wins", analytical, communication and organizational functions
  • Strategic restructuring: change management, M&A, value-based management concepts
  • Reorganization concepts according to IDW S6 as well as insolvency law specifics

» ... a process-oriented overview of all relevant (...) specifics to be able to professionally implement change processes in the company.«
To the previous edition in: Zeitschrift Controlling (ZC), 2/2014

Familienunternehmen und ihre Stakeholder: Problemstellung - Lösungsmodelle - Praktische Umsetzung, Berlin-Heidelberg: Springer.

This well-founded, practical book shows the special features of this type of company. Family entrepreneurs benefit from close ties. At the same time, these very same can cause strife, fear, anger and numerous discussions. The authors explore how family businesses are viewed by the lender, by the customer, by their own tax advisor, and what shapes this relationship. They also explicitly address the stakeholder perspective. Concrete case studies from science and practice open up a new perspective and approach to the family business for business owners and all persons involved in the subject.

  • Basics: Learning and family business
  • The world from the perspective of family businesses
  • Stakeholder view I: Organization and management
  • Stakeholder view II: Finance, legal and taxes
  • Stakeholder view III: Procurement, sales and employees
  • Family businesses as a discontinued model or a good alternative?

... Numerous illustrations, the advantageous text layout as well as the deeply structured table of contents and an extensive index make it easier to gain benefit from this book. All in all, this is a work that is aimed at a broad target group and opens up an in-depth approach to the characteristics and peculiarities of family businesses. A valuable contribution to the problem and the potential of the middle class.
Controller Magazin, Vol. 43, No. 4, July-August 2018

Finanzierungsstruktur optimieren: Praxisleitfaden für Unternehmer und Berater, Herne: NWB-Verlag.

Understand financing structure using practical examples. What is the financing structure? What impact will it have on my business? How can I optimize and control the financing structure? The book answers these central questions in a practical and solution-oriented manner  specially tailored to the needs of SMEs and SME consultants, the author uses numerous practical examples to explain how the company's assets can be financed. Aspects such as rating or the possibility of planning and control through key figures are also discussed.

Especially practical: Numerous working aids facilitate implementation in the company. Other key points of the book:

  • Reducing financing costs
  • Rating improvement
  • Increase chances with lenders
  • Variants of corporate financing
  • Parameters of financing and costs
  • Risk management and financing structure
  • The credit risk process
  • Key figures for planning and monitoring the financing structure
  • Starting points for optimizing the financing structure

Bücher

Ein guter Freund sagte mir: "Einmal im Leben muss man ein Buch geschrieben haben".

In den letzten Jahren habe ich neben meinen bereits dargestellten Tätigkeiten 2 Bücher und 1 Herausgeberband veröffentlichen können. Im Folgenden sind diese Publikationen hinsichtlich deren Inhalte etwas näher beschrieben. Zudem finden Sie jeweils den Link zur Homepage betreffenden Verlages, wenn Sie auf das Bild zum jeweiligen Buch klicken.

Restrukturierungs- und Turnaround-Management: Strategien, Erfolgsfaktoren und Best Practice für die Transformation, Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Um Krisensituationen in Unternehmen frühzeitig zu erkennen und geeignete Reorganisationsmaßnahmen zur Erhaltung von Rendite und Wettbewerbsfähigkeit einzuleiten, sind heute äußerst vielseitige strategische, operative und kommunikative Qualitäten erforderlich. In der 2. Auflage ihres Praxisbuchs vermitteln Ihnen die Experten um Markus W. Exler und Mario Situm alle für Turnaround- und Transformationsprozesse typischen Perspektiven aus Geschäftsleitung und Interim Management, von Kreditinstituten und weiteren Stakeholdern.

  • Krisenerkennung und -analyse: Krisenindikatoren, Analysemethodik, Identifikation von Wertschöpfungspotenzialen
  • Initiation von Turnaround-Prozessen: Anforderungen an Leadership und Stakeholder-Kommunikation
  • Planung und Umsetzung: z.B. Generierung von „Quick-Wins“; analytische, kommunikative und organisatorische Funktionen
  • Strategische Restrukturierung: Change Management, M&A, Wertorientierte Managementkonzepte
  • Sanierungskonzepte nach IDW S6 sowie insolvenzrechtliche Besonderheiten

» ... ein ablauforientierter Überblick über alle relevanten (…) Besonderheiten, um Veränderungsprozesse im Unternehmen professionell umsetzen zu können.«
Zur Vorauflage in: Zeitschrift Controlling (ZC), 2/2014

Familienunternehmen und ihre Stakeholder: Problemstellung - Lösungsmodelle - Praktische Umsetzung, Berlin-Heidelberg: Springer.

Das fundierte, praxisnahe Buch zeigt, welche Besonderheiten diese Unternehmensform aufweist. Familienunternehmer profitieren von engen Verbindungen. Gleichzeitig können genau diese für Streit, Angst, Wut und zahlreiche Diskussionen sorgen. Die Autoren gehen der Frage nach, wie Familienunternehmen vom Kreditgeber, vom Kunden, vom eigenen Steuerberater gesehen werden und was diese Beziehung prägt. Sie widmen sich explizit auch der Sicht der Stakeholder. Konkrete Fallbeispiele aus Wissenschaft und Praxis eröffnen den Unternehmensinhabern und allen Personen, die mit der Thematik befasst sind, eine neue Sicht- und Herangehensweise an das Familienunternehmen.

  • Grundlagen: Lernen und Familienunternehmen
  • Die Welt aus der Sicht von Familienunternehmen
  • Stakeholdersicht I: Organisation und Management
  • Stakeholdersicht II: Finanzen, Recht und Steuern
  • Stakeholdersicht III: Beschaffung, Vertrieb und Mitarbeiter
  • Familienunternehmen als Auslaufmodell oder als gute Alternative?

... Zahlreiche Abbildungen, die vorteilhafte Textgestaltung sowie das tief gegliederte Inhaltsverzeichnis und ein umfangreiches Stichwortverzeichnis erleichtern es, Nutzen aus diesem Buch zu ziehen. Summa summarum ein Werk, das sich an eine breite Zielgruppe richtet und einen vertieften Zugang zu den Eigenschaften und Eigenarten von Familienunternehmen erschließt. Ein wertvoller Beitrag zur Problemstellung und zum Potenzial des Mittelstands.
Controller Magazin, Jg. 43, Heft 4, Juli-August 2018

Finanzierungsstruktur optimieren: Praxisleitfaden für Unternehmer und Berater, Herne: NWB-Verlag.

Finanzierungsstruktur anhand praktischer Beispiele verstehen. Was ist die Finanzierungsstruktur? Welche Auswirkungen hat sie auf mein Unternehmen? Wie kann ich die Finanzierungsstruktur optimieren und kontrollieren? Diese zentralen Fragen beantwortet das Buch praxisnah und lösungsorientiert. Speziell auf die Bedürfnisse von KMU und KMU-Beratern zugeschnitten, erläutert der Autor anhand von zahlreichen praktischen Beispielen wie die Vermögenswerte des Unternehmens finanziert werden können. Dabei werden auch Aspekte wie das Rating oder die Möglichkeit zur Planung und Kontrolle durch Kennzahlen besprochen.

Besonders praktisch: Zahlreiche Arbeitshilfen erleichtern die Umsetzung im Unternehmen. Weitere Eckpunkte des Buchs:

  • Finanzierungskosten senken
  • Rating verbessern
  • Chancen bei Kreditgebern erhöhen
  • Varianten der Unternehmensfinanzierung
  • Parameter von Finanzierungen und Kosten
  • Risikomanagement und Finanzierungsstruktur
  • Der Kreditrisikoprozess
  • Kennzahlen zur Planung und Überwachung der Finanzierungsstruktur
  • Ansatzpunkte für die Optimierung der Finanzierungsstruktur