Eröffnungskongress zum Interreg-Projekt „Attraktiver Tourismus“

Am 4. März 2021 fand der Eröffnungskongress zum von INTERREG geförderten Projekt „Attraktiver Tourismus“ als Online Event statt. Gastgeber und Organisator der Veranstaltung war der Tourismusverband Chiemgau. Im Rahmen der Veranstaltung hatte ich die Gelegenheit das Ziel, die Inhalte und die Partner des Projektes vor mehr als 1.000 Teilnehmenden vorzustellen. Meine Kollegen Dr. Markus Holzweber und Lukas Hartleif präsentierten im Anschluss erste Forschungsergebnisse aus durchgeführten qualitativen und quantitativen Studien zum Thema Arbeitgeberattraktivität vor.

Mit meiner Kollegen Prof. (FH) Dr. Alexandra Brunner-Sperdin hatte ich dann die Gelegenheit eine Best-Practice Session zu moderieren, in welcher Graf Klaus von Moltke über das Erfolgskonzept des Gut Steinbach Hotels & Chalets und das Sozialprestige des Arbeitnehmers im Tourismus referierte. Jennifer Koller, Bachelorstudierende des Studiengangs Unternehmensführung an der Fachhochschule Kufstein, berichtete über ihre Erfahrungen als „Jobcheckerin„, bei welchem Sie 8 touristische Jobs in 8 Wochen testen durfte. Parallel zur abschließenden Podiumsdiskussion gab es die Möglichkeiten eines „virtuellen Get-together“ über die Plattform Meetingland, in welchen sich die Teilnehmenden noch austauschen konnten.

Eine Beschreibung zum Projekt inkl. Nachschau und Berichte sind auf der Homepage zum Projekt nachlesbar. Das Programm zur Veranstaltung ist auf der Homepage der Standortagentur Tirol zu finden. Eine News inklusive Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte ist auf der Homepage der Fachhochschule Kufstein zu finden.

Sämtliche Vorträge, die Best-Practice-Sessions und die Podiumsdiskussion sind unter folgenden Video-Link zusammen gefasst.