Vortrag beim 11. Expertentalk der Tiroler Versicherungsagenten

Am 21. November 2019 fand in der Tiroler Wirtschaftskammer in Innsbruck der 11. Expertentalk der Tiroler Versicherungsagenten statt. Dort durften meine Kollegin Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer und ich einen Vortrag zum Thema „Digitale Transformation“ halten, in welchem neben einem Überblick zu Industrie 4.0 und Digitalisierung Möglichkeiten dargestellt wurden, um a.) die Prozesseffizienz im Berufsalltag zu erhöhen und b.) Kunden auf digitalem Wege zu erreichen. Die ca. 100 Teilnehmenden wurde durch Interaktion in den Vortrag eingebunden und sollten zu unterschiedlichsten Fragestellungen abstimmen bzw. ihre Meinung äußern. Dabei zeigte sich, dass sich ca. 94 % der Teilnehmenden als Einsteiger bzw. Könner im Bezug auf die Digitalisierung einschätzen. Lediglich 6 % gaben an, dass sich Profis bzw. Experten in diesem Gebiet sind.

Bild: Gremialobmann der Versicherungsagenten Mag. Edgar Gius (rechts außen), Gremialgeschäftsführerin der Versicherungsagenten Dr. Karolina Holaus (rechts), Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer (links) und Prof. (FH) Dr. Dr. Mario Situm (links außen)
Bildnachweis: Sparte Handel der Wirtschaftskammer Tirol

Eine News zu Vortrag ist auf der Homepage der Fachhochschule Kufstein zu finden. Ein Kurzbericht ist unter folgendem Link zu finden.

Bild: Vorstellung der Agenda des Vortrags vor dem Plenum
Bildnachweis: Sparte Handel der Wirtschaftskammer Tirol