Ergebnisse zum 1. Workshop: Strategieentwicklung zur Zukunft der Tourismusbranche als Arbeitgeber

Als Vorläufer des am 16. März 2017 stattfindenden Symposiums „Strategieentwicklung zur Zukunft der Tourismusbranche als Arbeitgeber“ fand am 9. Februar 2017 der erste Workshop an der Fachhochschule Kufstein statt. Vertreter von Unternehmen, von Institutionen als auch von Arbeitnehmern hatten sich versammelt, um erste Grundgedanken zur Entwicklung von allgemeinen Grundsätzen zu diskutieren, welche in weiterer Folge als Leitlinien in der Tourismuswirtschaft zur Förderung der Attraktivität als Arbeitgeber dienen sollen.

Die Teilnehmenden brachten im Rahmen von spannenden Diskussionen unterschiedlichste Sichtweisen ein und daraus resultierend konnten weiterführende Themenschwerpunkte aufgenommen werden. Diese wurden in den abschließend gebildeten Gruppen vertieft. Als wesentliche Eckpfeiler für Grundsätze wurden die Schwerpunktthemen

  • Mitarbeitermotivation & -entlohnung
  • Soziale als auch unternehmerische Kompetenz
  • Identifikation &  Rückhalt der Regionen mit dem Tourismus
  • Hervorheben von positiven Erfahrungen
  • Anpassung & Adaption von Arbeitszeitmodellen

identifiziert.

Eine Zusammenfassung zum Ablauf des 1. Workshops als auch die erarbeiteten Ergebnisse finden Sie im downloadbaren Foliensatz.